Blog

Das erste ODL Admin Meetup

Geschrieben von Joschi Kuphal am 14. August 2013 - Keine Kommentare

Als frei zugängliche Einrichtungen zum Testen auf realen, internetfähigen Geräten haben Open Device Labs im letzten Jahr unglaublich an Popularität gewonnen. Am heutigen Tag zählt das zentrale Register unter opendevicelab.com stattliche 67 Open Device Labs weltweit, verteilt auf 22 Länder und mit weit mehr als 1000 verfügbaren Geräten. Heißt: Im Schnitt wurde fast jede Woche ein weiteres ODL irgendwo auf der Welt eröffnet. Rein rechnerisch stellt Deutschland mit seinen 13 Labs momentan rund 20% aller ODLs weltweit.

Wir hatten großes Vergnügen dabei, in den letzten Monaten einige unserer Kolleginnen und Kollegen aus anderen Labs kennenlernen zu dürfen. Alle scheinen vom selben Spirit getrieben, viele haben ähnliche Erfahrungen beim ODL-Aufbau gemacht, dieselben Hürden überwunden und nicht zuletzt die eine oder andere gemeinsame Frage. Des Öfteren sind uns Themen aufgefallen, die bereits einige Mitstreiter parallel beschäftigt haben, z.B.

  • Welches Hardware- und Software-Setup eignet sich für mein ODL?
  • Welche Organisationsform ist steuerlich oder versicherungstechnisch sinnvoll?
  • Welche Regeln sollen für die Nutzung meines ODL gelten?
  • Wie gehe ich mit juristischen Fragen um, beispielsweise mit der der Haftung?

bishin zur wohl am häufigsten gestellten Frage:

  • Wie bringe ich Nutzer in mein ODL?

Die Antworten auf die meisten dieser Fragen dürften auch ODL-übergreifend Gültigkeit beweisen – zumindest, solange die ODLs in einem annähernd gleichen Kontext operieren, etwa demselben Rechtssystem. Was liegt also näher, als sich bei der Beantwortung zusammenzutun?

ODL Admin Meetup on Twitter (@odladm)

Mit dem ODL Admin Meetup möchten wir allen ODL-Administratoren eine Plattform bieten, sich real zu treffen, auszutauschen und gemeinsam Antworten und Strategien zu entwickeln. Zur Organisation des Meetups haben sich Joschi Kuphal – Mitgründer unseres Nürnberger ODLs und Geschäftsführer der Werbeagentur tollwerk – und Marc Thiele – Gründer des Open Device Lab Düsseldorf sowie Mastermind der beyond tellerrand – zusammengefunden und richten sich zunächst schwerpunktmäßig an alle deutschsprachigen Open Device Labs. Selbstverständlich heißt das Meetup aber auch alle internationalen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und wird sich entsprechend orientieren, sollte Interesse von außerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zu vernehmen sein.

Das Meetup wird aller Voraussicht nach

am 26. Oktober 2013
während der Nürnberg Web Week 2013
im Coworking Nürnberg, Josephsplatz 8, 90403 Nürnberg (Deutschland).

stattfinden. Neuigkeiten zum Meetup werden über den

kommuniziert, dem jeder folgen sollte, der am Meetup und an einer Teilnahme interessiert ist. Darüber hinaus sind alle interessierten Open Device Labs herzlich eingeladen, der

beizutreten, sich dort einzubringen und Session-Vorschläge einzureichen und zu diskutieren. Wir bitten um ausdrückliche Interessensbekundungen auf einem der beiden Kanäle, so dass wir die Gemengelage abschätzen und das Meetup entsprechend einrichten können.

Fragen zum ODL Admin Meetup können jederzeit gerne an den oben genannten Twitter-Account oder per E-Mail an odladm(at)odl-nbg.de gerichtet werden.


Ergänzend zum Meetup und thematisch in direkter Nachbarschaft organisieren Marc und Joschi zudem die Mini-Konferenz

border:none 2013
am 25. Oktober 2013 (dem Tag vor dem Meetup)
im außergewöhnlichen Orpheum in Nürnberg.

Unter den Sprechern finden sich Größen wie:

  • Jeremy Keith
  • Vasilis van Gemert
  • Tobias Baldauf
  • Bastian Allgeier
  • Vitaly Friedman
  • und weitere (werden bald bekannt gegeben)

Die Konferenz ist nicht-kommerziell ausgerichtet.
Es sind nur 200 Tickets für eine
€ 30,-- Unkostenpauschale erhältlich.

Tickets und alle Details gibt's auf der Konferenz-Website

Neuigkeiten zur Mini-Konferenz werden daneben ebenfalls über den Twitter-Account @odladm oder über die Website der Nürnberg Web Week 2013 bekannt gegeben.