Auf der Suche nach einem Mac mini
Geschrieben von Joschi Kuphal am 24. April 2013 - Keine Kommentare
Bitte hilf uns: Auf der Suche nach einem Mac Mini für unser ODL!
Bevor wir Dir erklären, worum es genau geht: Bitte teile diesen Artikel doch in jedem Fall mit Deinen Freunden, damit wir möglichst viele Leser erreichen. Allein damit hilfst Du uns schon sehr. DANKE!
Wozu brauchen wir überhaupt einen »großen« Computer?
Entwickler, die unser ODL besuchen und ihre Arbeit bei uns testen wollen, müssen auf möglichst vielen Handys, Tablets und sonstigen Geräten gleichzeitig arbeiten können. Dazu ist ein »Zentralrechner« notwendig, über den alle Geräte gesteuert werden können (z.B. mit Adobe Edge Inspect oder ghostlab).
Warum gerade ein Mac?
In einem ODL dreht sich nicht alles nur um Handys, sondern es geht ganz allgemein um internetfähige Geräte. Dazu gehören auch die »normalen« Computer mit den üblichen Betriebssystemen, also z.B. Windows-, Linux- und eben auch Mac-Rechner. Aus verschiedenen Gründen ist es schwierig für uns, für jedes dieser Betriebssysteme einen eigenen physischen Rechner bereitzuhalten. Glücklicherweise lassen sich aber unter bestimmten Voraussetzungen auf einem Computer mehrere Betriebssysteme gleichzeitig installieren – und alles in allem funktioniert das am besten auf Mac-Hardware als Grundlage. Abgesehen davon gibt es einige Entwicklungs- und Debugging-Tools derzeit nur für Mac OS (wie z.B. ghostlab).
Mit unserem ODL würden wir unseren Besuchern gerne die bestmöglichen Voraussetzungen bieten – ein Mac als zentraler Computer wäre hierzu der perfekte Baustein.
Warum ausgerechnet ein Mac mini?
Nun, der Grund steckt schon im Namen: Weil er eben »mini« ist. Die Aufgabe als zentraler ODL-Rechner stellt keine besonders hohen Anforderungen an das Gerät, und wir sind räumlich beschränkt. Auch als Kleinster im Apple-Sortiment leistet der Mac mini alles das, was wir benötigen, und lässt sich zudem einfach hervorragend unterbringen.
Was kannst Du tun?
Grundsätzlich sind wir wirklich für jede Art von Hilfe sehr dankbar! Im einfachsten Fall hilfst Du uns schon sehr, indem Du hilfst, unser Anliegen weiterzuverbreiten, und z.B. diese Nachricht mit deinen Freunden auf Facebook, Google+, Twitter oder wo auch immer teilst (bitte im Zweifelsfall nicht nur liken – darüber freuen wir uns zwar auch, aber dann erfährt fast niemand sonst davon). Du darfst natürlich auch gerne außerhalb von Facebook, im »echten« Leben, sehr gerne mit deinen Freunden darüber sprechen.
Oder Du kennst jemanden (der jemanden kennt ...), der einen Mac mini hat, ihn aber nicht mehr nutzt: Dann mach ihn bitte auf uns aufmerksam!
Vielleicht hast Du auch Verbindungen zu einem Unternehmen, das an einem Sponsoring interessiert sein könnte und im Gegenzug Werbung von uns erhalten würde: Dann stelle doch bitte den Kontakt zu uns her!
Schließlich vielleicht noch: Wir wollen den Mac mini nicht zwingend umsonst. Unsere Mittel sind zwar beschränkt – zumal das ganze Projekt komplett nicht-kommerziell ist –, aber ein bisschen was könnten wir auf den Ruhm und die Ehre, die dem edlen Helfer ohnehin zuteil werden, schon oben drauf legen. Natürlich wehren wir uns aber auch nicht, wenn jemand einfach nur eine gute Tat tun will ... ;)
Danke!
Wir haben während des schrittweisen Aufbaus des ODL Nürnberg in den letzten Wochen bereits so viele, so überragend positive Überraschungen erlebt, dass wir es an dieser Stelle nicht missen möchten, allen denjenigen, die bereits jetzt so viel dazu beigetragen haben, unseren herzlichsten Dank auszusprechen. Es berührt uns wirklich sehr, aktiv dabei sein zu dürfen, wie aus einer genialen Idee und mit der großartigen Unterstützung weiterer Begeisterter etwas entsteht, das nicht auf Gewinn, sondern auf Gemeinschaft ausgerichtet ist. Wäre dem nicht so, wüssten wir auch, dass unser obiges Anliegen komplett zwecklos vorgetragen wäre. So aber haben wir die große Hoffnung, dass wir mit Deiner Hilfe vielleicht sogar hier einen Schritt weiter kommen. Danke dafür! :)