Blog

Auf los geht's los!

Geschrieben von Joschi Kuphal am 29. April 2013 - Keine Kommentare

Liebe Freunde, nun ist es also soweit: Das Open Device Lab Nürnberg hat ab heute offiziell geöffnet und freut sich auf die zweiten und folgenden Tester (die ersten waren ja heute schon da, wie man auf den Fotos sehen kann). :)

Von Ende Februar – als wir uns entschlossen haben, ein Open Device Lab in Nürnberg zu starten – bis heute ist wirklich unfassbar viel passiert. Es hat allein in dieser Zeit bereits viele Momente gegeben, in denen wir richtig überwältigt waren, wie positiv die Reaktionen und wie großzügig die Unterstützung für unser Vorhaben waren. Wir haben in diesem Maß selbst nicht damit gerechnet!

Der größte Unterschied zwischen der Arbeit am "Projekt ODL" und der normalen Agenturarbeit im tollwerk ist, dass das Open Device Lab nicht-kommerziell ist. Es gibt keinen direkten Auftrag, deshalb gibt es auch keine Erwartungen, die man verfehlen könnte, sondern nur solche, die zu übertreffen sind. Das Momentum, das die ODL-Initiative und die darum herum entstandene, kleine aber weltweite Community im Augenblick hat, ist einfach nur mitreißend, und wir können uns dem längst nicht mehr entziehen. Es macht einfach Mega-Spaß, und – auch dass müssen wir gestehen – die lange Reihe an Geräten, die wir bereits zusammentragen konnten, macht uns auch mächtig stolz.

Entsprechend groß ist unsere Freude, den bisherigen Erfolg ab jetzt auch mit der lokalen Entwicklerszene und damit mit der Öffentlichkeit teilen zu können. Zwar sind wir längst noch nicht fertig eingerichtet, aber noch weiter zurückhalten können wir's nun auch nicht mehr. Die Liste der bereits verfügbaren Geräte ist unter http://odl-nbg.de/devices einzusehen, von wo aus auch Terminanfragen gestellt werden können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen bisherigen Unterstützern, allen voran auch André Jay Meissner (@klick_ass) von opendevicelab.com, für die mannigfaltigen Wohltaten, die uns zugetragen wurden. Jetzt zünden wir die zweite Stufe dieser Rakete!